Sprechstunde

Im Wartezimmer von Dr. Mabuse

Nach »Perlen der Heimat« das zweite Soloprogramm
Regie: Ulrich Waller

Was ist los? Die Welt ist voller guter Menschen, die helfen wollen. Eine Unzahl von aus- und eingebildeten Helfern, Wunderdoktoren und Heilpraktikern beliefert uns mit ihren Rezepten. In der Sprechstunde werden sie von Rating durchgecheckt und für uns als Patienten schon mal vorgetestet.

Egal, wie schwer die Fälle liegen und wie gut die Rezepte wirken mögen, eines aber macht die Sprechstunde mit jedem Fall klar: Krankheit ist eine der wichtigsten Säulen unseres Wohlstandes und des Fernsehens. Denn wir hängen nicht nur an unseren lieben Patienten, die Patienten hängen auch an Geräten, von denen wir leben. Und Millionen Zuschauer hängen wiederum daheim an ihren Geräten und verfolgen dramatische Krankengeschichten am Schirm. Während die Autoindustrie heute noch verbissen darum kämpft, ihre Produktion auch auf das Wochenende auszuweiten, erzielen wir an der künstlichen Niere wie am TV schon lange Maschinenlaufzeiten rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche. Da liegt unsere Zukunft. Darum gilt die Devise: Der Pflegestandort Deutschland muß erhalten werden!

Dieses Kabarettprogramm mußte sein! Arnulf Rating: »Es ist schön, einen Beruf auszuüben, wo die Leute klatschen, wenn man zur Arbeit kommt. Kabarett ist eine sehr umweltfreundliche Tätigkeit. Ich bin froh, daß ich nicht etwas herstelle, was nachher in vier verschiedene Tonnen sortiert werden muß. Kabarett ist abgasarm und energiesparend und insofern sehr zeitgemäß. Es kommt unverpackt und lagert sich in der Regel platzsparend und weitgehend rückstandsfrei in den Köpfen ab. Der Verbraucher sollte lediglich darauf achten, daß er es nicht in den falschen Hals bekommt.«

Sprechstunde ist ein Kabarett am Zahn der Zeit um Tod und Teufel in zahllosen Rollen, alle verkörpert von dem Mann, über den seinerzeit schon der selige Wolfgang Neuss sagte: »Der Rating, der lange Blonde, achten Sie mal auf den, wenn der auftritt, der kann sich vor Extase jedes Nachthemd zerreißen, ich hab sowas noch nicht erlebt! Unglaublich!«

Unglaubliches erlebte auch der Computerfreak, der völlig aufgelöst in die Sprechstunde kam. Mithören? Hier klicken!

[ zurück ]