Zu viele nahmen hitzefrei

Arnulf Rating mit scharfzüngigen Pointen im Universum

VON KARL-HENDRIK TITTEL

Bünde-Ennigloh. Hätten mehr Menschen gewusst, wie angenehm das Universum temperiert ist, hätten sich zum Auftritt des Duisburger Kabarettisten Arnulf Rating sicher einige Zuschauer mehr eingefunden. Auch Rating fühlte sich wohl und präsentierte sich von der ersten Minute an in bester Spiellaune.

"Die anderen haben wohl hitzefrei", nahm Rating zu Beginn die doch familiäre Atmosphäre auf die Hörner. Aber die Außentemperaturen habe man sich schließlich verdient. "Dafür sind wir alle jahrelang Auto gefahren."

Im Stakkato-Rhythmus drehte Arnulf Rating zahlreiche Politiker durch den Kabarett-Fleischwolf. Allen voran die freizügige "Kanzlereuse" Angela Merkel, die nicht nur den französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy mit dem Einsatz eines gewagten Dekolletés zu Liebeserklärungen bewege. Überhaupt: Starke Frauen bestimmen die heutige Politiklandschaft. Allen voran die siebenfache Mutter Ursula von der Leyen, tapfere Kämpferin gegen das Aussterben der Deutschen.

Dagegen seien die Männer auf dem absteigenden Ast. Es sei denn, sie "veranstalten Randale" (wie Roland Koch) oder "laufen in Frauenklamotten rum" (wie Kardinal Meisner). Lichtjahre scheine es her zu sein, dass Politik noch von großen Männern bestimmt wurde. Von Männern wie Helmut Kohl. "Der ist in seinem Amt so gewachsen, dass man zwei Länder zusammenlegen musste." Heute ginge es bei der Allmacht der Frauen nur noch um "Dönekes", wie Krippenplätze oder das Tempolimit auf Autobahnen.

Dennoch: "Die Deutschen sind gut drauf, der Konsumklimaindex steigt, die deutsche Wirtschaft läuft wie geschmiert", so der Kabarettist. Im Fall Siemens könne man das sogar wörtlich nehmen.

Arnulf Rating schlüpfte bei seiner scharfzüngigen Abrechnung, bei der nicht nur die Politik, sondern auch viele Promis ihr Fett weg bekamen, mehrfach in andere Rollen. Zum Beispiel als sonnenbebrillter, humorloser und hochgradig paranoider BKA-Beamter mit dem übermächtigen Feindbild Islamist. Ratings Paraderolle war aber Schwester Hedwig, die den Werdegang einiger Politiker mit dem Gammelfleischskandal verglich: "Viele werden nach Ablauf des Verfallsdatums neu etikettiert." Wie Schäuble. Den habe man abgewählt, aber er rolle immer wider an. Und das konnte auch Arnulf Rating für sich reklamieren — ein Kabarettist der alten Schule mit weiter stets neuem Biss.

© Neue Westfälische, 02.06.2008