„Aufschwung Alt verändert das Land“

Rating erobert mit unzähligen Pointen seine Fans

Von unserem Mitarbeiter Norbert Duwe

Bremerhaven. Das Capitol war auch am vierten Abend der Satirica rappelvoll. Immer wieder jubelndes Gelächter, jäh abbrechend, um ja keine Bosheit zu verpassen: Arnulf Rating schlug mit ungezählten Pointen eine breite Schneise durch das Dickicht aus von ihm diagnostizierter politischer Inkompetenz und sozialer Altersangst, und sein Publikum folgte ihm nur allzu willig.

„Reich ins Heim“ – in Zeiten von Hartz IV nur eine schöne Devise für die alternde deutsche Gesellschaft? Der 45-jährige Kabarettist hat eine hoffnungsfrohe Perspektive: „Das Alter ist unsere Zukunft, unsere Chance. Der Aufschwung Alt wird dieses Land positiv verändern.“

Rating hat eine sonderbare Expertenrunde bei Sabine Christiansen („Die Sendung mit der grauen Maus“) versammelt, um der verschuldeten Deutschland AG und speziell dem jeweiligen Gastspielort – „Ist der Pflegefall Bremerhaven noch zu retten?“ – Vertrauen in die Zukunft einzureden.

Als cleverer Sanierer der deutschen Wirtschaft deklariert er den Personalausweis zum Wertpapier, wer Shareholder bleiben möchte, muss zahlen: 18500 Euro pro Kopf zur Schuldenfreiheit bei derzeit 1,52 Billionen Euro Schulden total. Wer das nicht kann, muss das Land verlassen: „Die Arbeitsplätze sind eh schon in China.“

Sein muffelnder, schwadronierender Kollege, ehemaliger Aufbauhelfer Ost, strebt die Trennung von Mecklenburg-Vorpolen, ganz Sachsen und dem Saarland, den unrentablen Sparten der AG, an; nur die profitablen Landesteile dürfen vorerst bleiben. Der dynamisch werbende Eventdesigner möchte Bremerhaven als Location per Public Private Partnership mit Fun, Fashion, Fingerfood für Adventure und Entertainment aufmotzen. Wow. Da kann der dröge Demoskop mit seinen ernüchternd nüchternen Zahlen nur ungläubig den Kopf schütteln und mit seinem mahnenden Bericht über die Wählerwanderfreunde gegenhalten.

Frustrierte Alt-68er

Rating stattet diese Rollen mit minimalen äußerlichen Merkmalen aus, setzt mehr auf deutliche sprachliche und begriffliche Kennzeichen, während er zwei Randfiguren schärfer zeichnet, den zutiefst frustrierten Alt-68er und ehemaligen grünen Bundestagsabgeordneten sowie die resolute Krankenschwester Hedwig als unentbehrliche Altenteampflegerin.

Natürlich nutzt Arnulf Rating seine Personen zu mannigfachen verbalen Attacken gegen die Zustände von Merkel bis Ratzinger und krönt das Ganze mit einer schrecklich schön kommentierten Schlagzeilenrevue der „politischen Fachzeitschrift Bild“ seit „Wir sind Papst“.

Und was geschieht mit Bremerhaven? Es wird nicht geflutet, sondern Vorzeigeheim für glücklich emanzipierte Senioren. Ratings Rat: „Lachen erhält jung. Überleben Sie mal: Alter, Du bist Deutschland.“

© Nordsee Zeitung, 17.11.2006