Keine Behandlung bei Dr. Mabuse

Kabarettist Arnulf Rating rechnet auf seine Weise mit deutscher Politik ab


Arnulf Rating im „Blauen Löwen“. Foto: Schuette

(hgs). Nach einer längeren Pause hatte in Laubach Rühls „Blauer Löwe“ wieder seine Pforten für einen Kabarettabend der Extraklasse geöffnet. Der Andrang war entsprechend groß, es war bereits sein dritter Auftritt in Laubach, und Arnulf Rating, 58-jähriger Wahl-Berliner, sorgte mit seinem Programm „Aufwärts“ über die Befindlichkeiten der deutschen Gesellschaft für beste Unterhaltung.

Kanzlerin Angela Merkel bekam mit ihrer Aussage, „Unsere Einlagen sind sicher“, ebenso ihr Fett weg wie Guido Westerwelle als Außenminister, von dem man den Eindruck haben müsse, vom Wahlsieg besoffen gar nicht vom Gaspedal runterzukommen. Dabei habe er ganz außer Acht gelassen, dass die Leute nur aus Verzweiflung FDP gewählt hätten, weil unter anderem das Angebot der SPD mit Frank Walter Steinmeier als Schlaftablette nicht akzeptabel gewesen sei. Es sei auch kein Wunder, dass die Staatsfinanzen bei den horrenden Pensionsansprüchen der Beamten zerrüttet seien. Die machten Billionen aus, und es gebe weiß Gott genug Einsparmöglichkeiten in aufgeblähten Verwaltungen. Eingespart werde aber bei der „asozialen“ Marktwirtschaft nur bei den Schwächeren.

Der Kabarettist betrachtete die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt, der doch wohl nur von den Exporten nach China und Kurzarbeit schön geschrieben werde, und mokierte sich über die Umfirmierung der Arbeitslosenverwaltung in eine Arbeits-Agentur. Er sah hierin ebenso die Handschrift der Bertelsmann-Stiftung, die hier wie bei vielen anderen verabschiedeten Gesetzen und Gesetzeskorrekturen mitgewirkt habe. Auch beim Gesundheitswesen legte er das Skalpell an und berichtete von seiner Erfahrung, dass man bei Dr. Mabuse am Jahresende froh sein müsse, ein Rezept oder eine Behandlung zu bekommen.

Die Krise, so Rating, sei kein Anlass für schlechte Stimmung und Panikmache. Vielmehr solle man selbst zuschlagen, denn in der Krise werden die größten Vermögen gemacht, das wisse er als einer der ältesten Rating-Agenturen in Deutschland.

© Gießener Anzeiger, 24.11.2010