KKB Satrup startet ins zweite Jahrzehnt

Bitterböse und deshalb richtig gut – Arnulf Rating zu Gast bei der Kleinkunstbühne (KKB) Satrup

Nein, das war keine einfache Kost, die Arnulf Rating dem Publikum im ausverkauften Satrup-Krog zum Start der KKB ins zweite Jahrzehnt geboten hat. Hier war Zuhören und Mitdenken gefordert, galt es doch keine der zahlreichen Spitzen und Pointen zu verpassen, die in seinem über zweieinhalbstündigen Programm „Aufwärts“ enthalten waren. Der Wahl-Berliner, seit über 30 Jahren auf der Bühne und zum zweiten Mal zu Gast in Satrup, machte seinem Namen als eine der schärfsten Zungen des deutschen Politkabaretts alle Ehre.

„Warum bleibt es eigentlich so ruhig in Deutschland? Warum lassen wir uns alles gefallen?“ – diese Fragen tauchen ausgesprochen und unausgesprochen immer wieder auf. Arnulf Rating zeigt auf jeden Fall unzählige gute Gründe dafür, der Politik und den handelnden Akteuren die rote Karte zu zeigen. Messerscharf, zynisch, witzig, bisweilen charmant, aber vor allem treffend sezierte er die aktuelle Lage in unserem Land. Alle bekommen ihr Fett ab, wenn auch Angela Merkel („Vor 20 Jahren zum ersten Mal mit einer Banane in Berührung und nun auf dem Weg, unser Land zu einer Bananenrepublik zu machen“) und Guido Westerwelle („Was ist das für ein Land, wo jemand wie Guido Westerwelle als Hoffnungsträger gilt?“) seine bevorzugten „Opfer“ sind. Aber die schwarzgelbe „Tigerenten-Koalition“ steht irgendwie stellvertretend für das ganze politische System, wo Medienmacht („Wir werden von Witwen regiert – am Beispiel Friede Springer und Liz Mohn“) und Lobbyinteressen (hier seien nur Kraftwerksbetreiber und die Pharmabranche genannt) alles im Griff haben. Er teilt aus, unerbittlich, Schlag auf Schlag, vergisst die Kirchen keinesfalls dabei und lässt so ganz nebenbei auch sein schauspielerisches Talent aufblitzen. Aber hier steht ganz eindeutig das Wort im Mittelpunkt – gewaltig, auf den Punkt kommend, treffend, aber nicht verletzend. Wenn auch manchmal der ein oder andere im Publikum erkennbar kurz zuckt.

„Aufwärts“ ist klassisches Politkabarett im besten Sinne, hochaktuell und zugleich zeitlos. Das wird spätestens im zweiten Teil deutlich, wenn Arnulf Rating alleine mit Hilfe der „Bild-Schlagzeilen“ aus dem letzten Jahr den Zustand unserer Republik beschreibt. Er macht keine Hoffnung auf Besserung, aber bei so vielen Denkanstößen muss doch irgendwann der Knoten platzen.

Auf jeden Fall ein toller Abend, mit einem nachdenklichen, vor allem aber begeisterten Publikum und einem Künstler, der sich in Satrup einmal mehr sichtlich wohlfühlt und der auch nach dreißig Jahren nichts von seiner Bissigkeit und Schärfe verloren hat.


AUTOR Dörte Weitkamp

© lokalschnack.de, 17.09.2010